Berlin Buzzwords

Am 1. und 2. Juni war ich auf der Berlin Buzzwords und so langsam trudeln auch die Videos der Vorträge bei Youtube ein. Somit kann ich hier nun auch meine Highlights vorstellen:

Meine Firma war zahlreich auf der Konferenz vertreten und Christoph, unser CTO, hatte auch die Möglichkeit mbr dort vorzustellen:

Sehr spannend fand ich auch den Vortrag über Compression in Lucene. Hatte eigentlich relativ wenig mit Lucene zu tun, aber dafür umso mehr mit Low-Level Java- und C++-Entwicklung und Delta Encoding:

In dem Vortrag "What's with the 1s and 0s? Making sense of binary data at scale" ging es darum wie man Dateityp oder auch Encoding aus den Binärdaten ermittelt. Nick Burch arbeitet bei Apache Tika mit und gewährte dann auch interessante Einblicke in das Projekt.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Ted Dunning über Apache Drill. Drill hat sich zum Ziel gesetzt die SQL Engine für alles zu sein.

Berlin Buzzwords
Share this